Tabakzigarette
Rauchen ist der wichtigste vermeidbare Gesundheitsrisikofaktor für Herzkrankheiten. Es verursacht Atherosklerose (Gefäßverkalkung) und Verengungen der Herzkranzgefäße, die schließlich zu Herzinfarkten und plötzlichem Herztod führen.
Darüber hinaus ist das Rauchen für 27 % aller Krebserkrankungen verantwortlich und steht in direktem Zusammenhang mit 700.000 vorzeitigen Todesfällen in Europa pro Jahr. In den meisten europäischen Ländern hat die Zahl der Raucher in den letzten Jahrzehnten stagniert oder abgenommen. Im Jahr 2020 waren jedoch 25 % der europäischen Gesamtbevölkerung und bis zu 29 % der 15- bis 24-Jährigen Raucher.
Heutzutage muss niemand mehr von diesen negativen Auswirkungen des Rauchens überzeugt werden. In der Allgemeinbevölkerung weniger bekannt ist, dass Raucher ein deutlich erhöhtes Risiko für Vorhofflimmern haben. Im Gegensatz zur Entwicklung von Gefäßkrankheiten ist der Mechanismus, durch den das Rauchen für dieses Phänomen verantwortlich ist, weniger gut bekannt. Fest steht jedoch, dass Raucher im Vergleich zu Nichtrauchern ein 1,5- bis 2-fach höheres Risiko haben, im Laufe ihres Lebens Vorhofflimmern zu entwickeln.
Das Risiko steigt mit der Menge des Rauchens und der Anzahl der Jahre, in denen geraucht wird. Wenn man mit dem Rauchen aufhört, sinkt das Risiko, aber es bleibt immer noch deutlich höher als bei Personen, die nie geraucht haben. Die eigentliche Botschaft lautet also: Niemals mit dem Rauchen anfangen!
Darüber hinaus trägt das Rauchen zu Erkrankungen bei, die das Risiko für Vorhofflimmern erhöhen, wie z. B. bestimmte Lungenerkrankungen (z. B. COPD – Chronisch obstruktive Lungenerkrankung), Schlafapnoe, ischämische Herzerkrankungen und Herzinsuffizienz.
Die Behandlung dieser Risikofaktoren ist Teil der Behandlung von Vorhofflimmern. Die Raucherentwöhnung wirkt sich positiv auf diese Risikofaktoren und damit indirekt auch auf die Prävention von Vorhofflimmern aus.
Auch Passivrauchen erhöht bekanntermaßen das Risiko für Vorhofflimmern. Das Risiko erhöht sich erheblich, insbesondere wenn die Exposition in jüngeren Jahren erfolgt. Das Passivrauchen während der Schwangerschaft und in der Kindheit ist mit einem um bis zu 40 % erhöhten Risiko für Vorhofflimmern verbunden.
E-Zigarette
Seit 2007 ist die Zahl der Raucher von E-Zigaretten deutlich gestiegen. Diese Art des Rauchens soll den Menschen helfen, mit dem Rauchen vollständig aufzuhören, und sie gilt als sicherer als die klassische Tabakzigarette. Diese Geräte enthalten keine typischen Verbrennungsprodukte, wie das schädliche Kohlenmonoxid und viele wichtige krebserregende Stoffe.
Große Studien stehen jedoch noch aus, die die langfristigen Auswirkungen der E-Zigarette auf die kardiovaskuläre Gesundheit, einschließlich eines möglichen erhöhten Risikos von Vorhofflimmern, untersuchen.
In der Literatur sind einige wenige Fälle beschrieben worden, in denen der Gebrauch der elektronischen Zigarette mit dem Auftreten von Vorhofflimmern in Verbindung gebracht werden kann. Die Datenlage ist jedoch noch begrenzt, und es konnte noch nicht nachgewiesen werden, ob dieses möglicherweise erhöhte Risiko mit Nikotin oder mit anderen Abgasen aus der E-Zigarette zusammenhängt.
Viele Emissionen, die bei der elektronischen Zigarette durch das Erhitzen der Kombination aus Wasser, Aromastoffen, Lösungsmitteln und Nikotin entstehen, sind noch nicht untersucht worden.
Nikotinersatztherapie
Nikotin ist die bisher am besten untersuchte Komponente. Der Zusammenhang zwischen Nikotin und Vorhofflimmern ist jedoch noch unklar. Es gibt einige Kurzzeitstudien zur Nikotinersatztherapie, z. B. mit Nikotinpflastern. Dies scheint jedoch nicht auf ein deutlich erhöhtes Risiko für die Entwicklung von Vorhofflimmern hinzuweisen.