Brustschmerzen

Schmerzen in der Brust, die auf Herzprobleme zurückzuführen sind, werden von den Patienten typischerweise als drückender oder dumpfer Schmerz in der Brust beschrieben, oder als ob etwas Schweres in der Mitte der Brust platziert wurde. Es kann manchmal in den Kiefer und/oder in den linken Arm ausstrahlen und wird auch als Angina bezeichnet.

Seltener kann es sich um ein brennendes Gefühl im oberen Teil des Bauches handeln, das leicht mit Bauchschmerzen oder Verdauungsstörungen verwechselt werden kann. Ein stechender oder scharfer Schmerz in der Brust, vor allem wenn er sich beim Ein- und Ausatmen verschlimmert, ist selten auf ein Herzproblem zurückzuführen.

In den meisten Fällen sind herzbedingte Brustschmerzen ein Symptom der koronaren Herzkrankheit, bei der die Gefäße, die den Herzmuskel mit Blut versorgen, verengt sind und das Herzgewebe nicht ausreichend mit Sauerstoff versorgt wird. In einem solchen Fall treten die Schmerzen in der Brust zunächst und vor allem nach erheblicher Anstrengung auf. Mit der Zeit werden diese durch immer weniger Anstrengung ausgelöst.

Halten die Schmerzen trotz Ruhe an, kann dies ein Anzeichen für einen Herzinfarkt sein. In diesem Fall ist es notwendig, einen Krankenwagen zu rufen.

Brustschmerzen, die während eines Vorhofflimmerns auftreten, haben die gleichen Merkmale. Es tritt jedoch auch während Episoden von Vorhofflimmern auf, die nicht durch körperliche Anstrengung ausgelöst werden. Schmerzen in der Brust können das einzige Symptom von Vorhofflimmern sein, aber häufiger ist es mit Herzklopfen, Kurzatmigkeit und dem Gefühl von Herzrasen verbunden, manchmal sogar mit Schwindelgefühl und Ohnmacht.

Es kann ein sehr unangenehmes Gefühl sein, und Sie sollten sich dringend in ärztliche Behandlung begeben, am besten durch Rufen eines Krankenwagens. Wenn die Brustschmerzen schubweise auftreten und nicht mit anderen Symptomen einhergehen, sollten Sie Ihren Hausarzt aufsuchen. Möglicherweise rät man Ihnen, ein EKG (Elektrokardiogramm) oder ein Holter-Tape (auch bekannt als 24-Stunden-Tape/ECG) zu machen.

Bei rechtzeitiger Behandlung kann Vorhofflimmern häufig mit Medikamenten unter Kontrolle gebracht und in vielen Fällen durch medizinische Verfahren, die als Kardioversion und Ablation bekannt sind, vorübergehend oder dauerhaft beseitigt werden. Die meisten Patienten kommen für diese Behandlung in Frage. Es gibt jedoch bestimmte Umstände oder Komorbiditäten, die solche Versuche aussichtslos machen würden und daher im Allgemeinen vermieden werden.

Um mehr über diese Verfahren zu erfahren, klicken Sie auf den Link zu den folgenden Seiten: „Was ist eine Kardioversion?“ und „Was ist eine Ablation?“.


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